23.10.2018  Informationsveranstaltung zur Gründung einer Fledermaus-AG

Fledermausbotschafter Thomas Schäfer lädt Naturschutzinteressierte und Fledermausbegeisterte zu einer Informationsveranstaltung ein. Am Dienstag, den 23.Oktober um 18.30 Uhr findet das Treffen im  Mehrgenerationenhaus „Vereinsheim“, in der Bahnhofstraße 67, in Bad Nenndorf statt. „Wir laden alle Interessierten herzlich ein“ freut sich Schäfer und hofft auf rege Beteiligung aller Fledermausfans.

Für weitere Informationen hier klicken.

28.10.2018  Pilzwanderung im Haster Wald mit dem Mykologen Heiner Wrede

Nachdem die Pilzwanderung  im letzten Jahr großen Anklang fand, lädt die NABU-Gruppe Samtgemeinde Nenndorf auch in diesem Jahr am Sonntag, den 28.10.2018, wieder zu einer

Pilzwanderung ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Waldparkplatz zwischen Haste und Kolenfeld.

Unter Anleitung von Mykologe Heiner Wrede entdecken und sammeln die Teilnehmenden miteinander Pilze im Haster Wald. Der Mykologe erläutert Besonderheiten und Ansprüche der vielen Arten und macht auf Merkmale von Speisepilzen und ungenießbaren oder giftigen Vertretern aufmerksam.

Wer ein Körbchen und ein scharfes Messer dabei hat, kann mit Finderglück auch ein paar Exemplare der Waldfrüchte für eine leckere Mahlzeit mit nach Hause nehmen.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit seit diesem Frühjahr kann es sein, dass das Sammlerglück etwas sparsamer als im letzten Jahr ausfällt. Die Teilnehmer dürfen sich trotzdem auf eine interessante Wanderung freuen. Heiner Wrede  verfügt über ein außerordentlich umfangreiches Wissen rund um Pilze und den

herbstlichen Wald, so dass sich eine Teilnahme für Naturliebhaber in jedem Fall  lohnt.

Für die ca. 2,5 stündige Wanderung ist wetterfeste Kleidung erforderlich.

Pflegeeinsätze in der NABU-Oase

27.10.2018 10:00 Uhr - 12:00 Uhr - Pflege der Hecken und Beete, mähen

10.11.2018  10:00 Uhr - 12:00 Uhr - Pflege der Hecken und Beete

Termine der NABU-Kids finden Sie hier:

Natur erleben mit dem NABU Nenndorf

Besuchen Sie uns in der NABU-OASE oberhalb der Bubikopfallee und gestalten Sie die OASE mit.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Unterstützung!

Nähere Informationen zum nächsten Treffen erhalten Sie unter 0 57 23 - 740 640 oder per Email unter kontakt[ät]nabu-sgnenndorf.de.