28.10.2018  Pilzexkursion im Haster Wald

Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Interessierte, um an der Pilzexkursion im Haster Wald mit dem Mykologen Heiner Wrede teilzunehmen.  Er  informierte  über die Vielfalt der Pilze und die verschiedenen Standorte einzelner Pilzarten.  Ein häufiges Vorkommen im Haster Wald ist der essbare Hallimasch. Obwohl es einen sehr trockenen Sommer gegeben hat, konnten die eifrigen Pilzsammler ihre Pilzkörbchen, außer mit Hallimasch, auch mit Maronen, Stockschwämmchen, Glöcklingen und der grauen Nebelkappe füllen.  Ein Zubereitungsrezept zum Gelingen einer guten Pilzmahlzeit konnte Wrede ebenfalls empfehlen.

Nicht alle gefundenen Pilze konnten jedoch mit nach Hause genommen werden. Einige Exemplare, wie z. B. der gelbe Knollenblätterpilz, der grünblättrige Schwefelkopf, der Schleimling, der Holzritterling, Schwindlinge und Trichterlinge, mussten wieder aus den Pilzkörben aussortiert werden, da sie bitter und ungenießbar sind.

Heiner Wrede informierte auch, dass der grüne Knollenblätterpilz tödlich giftig ist und dafür noch kein Gegengift zur Verfügung steht. 

 

14.10.2018  Bauernmarkt Bad Nenndorf
Der NABU-Samtgemeinde Nenndorf war am Sonntag, den 14.10.2018, mit seinem Infostand am Bauernmarkt vertreten.

Bei bestem Herbstwetter mit fast sommerlichen Temperaturen konnten die Besucher Wissenswertes zum Naturschutz in der Samtgemeinde erfahren.

Ratespiele zu heimischen Vögeln am Futterhäuschen sowie zu Tieren und Pflanzen rund um die Nabu-Oase bereiteten Groß und Klein viel Spaß und Freude.

 

25.08.2018  Pflegeeinsatz in der NABU-Oase

Bei dieser Aktion haben NABU-Mitglieder die Kräuterspirale und die Naschhecke aufgelockert und gegossen. Der obere Teil der NABU-Oase wurde gemäht und die Anwachshilfen der Obstbäume im unteren Teil der Oase überprüft.

 

05.08.2018  Umwelttag anlässlich des 90. Geburtstages des Wisentgeheges Springe

Der Einladung des Wisentgeheges, am Umwelttag anlässlich des 90. Geburtstages teilzunehmen, ist die NABU-Gruppe gern gefolgt und war mit einem Infostand Vorort. 

Morgens wurden wir an unserem Standplatz im Rotwildgehege zunächst von "Herrn Hirsch und Familie" begrüßt und konnten dann einen wunderschönen sonnigen Tag verbringen. Nur die Fledermaus in ihrem Quartier

in der alten Eiche hat den Trubel gepflegt verschlafen und ist erst zum Sonnenuntergang wieder aufgetaucht. 

Mit Informationen rund um die Fledermaus sowie kleinen Bastelaktionen für die Kinder war unser Stand meist

dicht belagert. Unser Bastelteam half mit Rat und Tat den kleinen Fledermausfreunden beim Basteln einer Fledermaus oder Fledermausmaske. Währenddessen informierten sich die Eltern am Infostand über das Leben der

Fledermäuse.

 

14.07.2018  Mähaktion in der NABU-Oase
Nachdem die Schafe ihre Weidefläche wieder verlassen haben, wurde das noch stehengebliebene Gras gemäht und zum Mulchen unter den Sträuchern verteilt.

Natürlich durfte auch die wohlverdiente Pause nach getaner Arbeit nicht fehlen.

 

24.06.2018  Sommerfest in der NABU-Oase
Sommer sieht eigentlich anders aus - doch Regenwetter und eher herbstliche Temperaturen hielten die Besucher nicht davon ab,  zum Sommerfest in die NABU-Oase zu kommen. Dort gab es dann auch Einiges zu erleben und auszuprobieren. Stockbrot grillen, Glücksrad drehen, Ratebaum-Spiel, Slackline balancieren sorgten für großen Spaß bei Jung und Alt.

 

16.06.2018  Pflegeeinsatz in der NABU-Oase
Für das bevorstehende Sommerfest  am 24.06.18 wurde die NABU-Oase "hübsch" gemacht. NABU-Aktive haben Wege und rund um die Schautafeln gemäht und die Themenbeete gepflegt.

 

06.05.2018  Teilnahme am Deistertag

Weit über 60 große und kleine Besucher haben das Angebot der NABU-Gruppe Nenndorf wahrgenommen, ein Fledermausquartier im Kurpark Bad Nenndorf zu besichtigen. 

Der Fledermausexperte Thomas Schäfer berichtete dazu vorab Wissenswertes zu den Fledermäusen, bevor es dann in kleinen Gruppen in das Fledermausquartier ging.  Aufgrund der hohen Besucheranzahl war hier etwas Geduld angesagt, die von den Interessierten gern in Kauf genommen wurde. Die kleinen Besucher wurden zwischenzeitlich mit einem Spiel unterhalten und die Erwachsenen über die bevorstehende Stunde der Gartenvögel informiert.

 

05.05.2018  Pflegeeinsatz in der NABU-Oase

NABU-Aktive trafen sich zu einem weiteren Pflegeeinsatz, um die Wege zu mähen,  Beete zu säubern, Hecken frei zu schneiden und den Bissschutz an den Obstbäumen zu befestigen, bevor die Schafe zur Beweidung auf die Oase kommen.

 

29.04.2018  Pflanzentage in Remeringhausen

Der NABU-Kreisverband, NABU-Stadthagen und NABU-Bad Nenndorf haben am Sonntag auf dem Rittergut Remeringhausen zu den Pflanzentagen einen Infostand organisiert. Wir haben über Nistkästen, Schwalbennester, Igelburgen und Bienensteine informiert.  Es bestand  zudem die Möglichkeit,  sich über Blühwiesensamen zu informieren und bei Bedarf quadratmeterweise diesen Samen zu erwerben.

Für die jungen Besucher hatten wir wieder unseren NABU-Oasen-Wissensbaum dabei, und mit dem Spektiv konnte in den umliegenden Bäumen nach heimischen Singvögeln Ausschau gehalten werden.

 

07.04.2018 Pflegeeinsatz in der NABU-Oase

Der erste Pflegeeinsatz in der NABU-Oase fand bei schönstem Frühlingswetter statt.  Aktive der NABU-Gruppe haben die Kräuterspirale und Beete aufgefrischt, die Rosen geschnitten und die Wege gemäht.

 

Eine zweite Gruppe von Aktiven hat den Amphibienschutzzaun an der L 403 zwischen Haste und Kolenfeld wieder abgebaut, da aufgrund der Witterungsbedingungen kurzfristig mit der Rückwanderung der Kröten zu rechnen ist.

 

25.03.2018  Frühjahrsmarkt in Bad Nenndorf - Messe "Ausflugslust" in der Wandelhalle

Der NABU war mit einem Informationsstand zu dieser Veranstaltung vertreten. Neben Informationen zu  verschiedenen, vom NABU betreuten Ausflugszielen, wie der NABU-Oase,  Auenlandschaft und dem Steinbruch Liekwegen, gab es verschiedene Kinderaktionen. Ratespiele, Malaktionen und der Blick durch das Spektiv, mit dem Tierfotos in der Wandelhalle entdeckt werden konnten, erfreuten sich großer Beliebtheit.

 

10.03.2018  Aufbau des Amphibienschutzzaunes

Engagierte große und kleine Helfer  der NABU-Gruppe der Samtgemeinde Nenndorf  haben an der L 403 im  Waldstück zwischen Haste und Kolenfeld einen Amphibienschutzzaun aufgestellt.

Nach Absprache mit den NABU-Mitgliedern haben Interessierte die Möglichkeit, im März und April (je nach Witterung)  als "Kröten-Shuttle" tätig zu sein und die Erdkröten sicher zu ihrem Laichgewässer zu bringen.

 

11.02.2018    Begehung unserer beiden Fledermausquartiere

Bei Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt haben wir unsere beiden Fledermausquartiere besichtigt. Im alten Wasserspeicher im Kurpark haben wir vier Braune Langohren schlafend vorgefunden. In der Densinghäuser Quelle waren leider keine Fledermäuse zu finden, dafür stand Wasser ca. 20cm hoch vor der Eingangstür, sodass wir nur mit Gummistiefel die Quelle betreten konnten.

   Foto: NABU/Otto Schäfer