Im Oktober

hatten wir Landschaftspfleger der besonderen Art in der NABU-Oase. Sechs Leineschafe weideten für drei Wochen in der unteren NABU-Oase. Dieser Versuch war für alle Beteiligten erfolgreich, sodass wir die Schafe im nächsten Jahr wieder zu Besuch bekommen.

8.10.2016 NABU-Infostand auf dem Bauernmarkt

2.10.2016 Ausflug des NABU Nenndorf in die Auenlandschaft Oberweser

01.10.2016

In der NABU-Oase wurden an diesem Samstag Beete zum Bepflanzen von Heilkräutern und Frühblühern vorbereitet.

Auch der Samtgemeinde-Bürgermeister Mike Schmidt besuchte die NABU-Oase, um sich über die Aktivitäten und weiteren Planungen vorort zu informieren.

03.09.2016

Viele fleißige Helfer trafen sich am 03.09.2016 in der NABU-Oase zu einem Pflegeeinsatz, um diese wieder etwas zu verschönern. Beete und Büsche wurden von überschüssigen Wildkräutern befreit, Wege freigemäht und der Brombeerwildwuchs zurückgeschnitten.

Nach getaner Arbeit durfte natürlich auch ein wohlverdientes Picknick nicht fehlen.

26.8. Internationale Bat-Night

Trotz großer Hitze und Lichterfest trafen sich einige Fledermausfreunde zur abendlichen Beobachtung der "Schönen der Nacht". Nach einem Spaziergang durch den Kurpark konnten am Galenberg unterschiedliche Fledermäuse entdeckt werden. Zwergfledermäuse flitzten über unsere Köpfe hinweg und die großen Abendsegler zeichneten sich schön vor dem dämmrigen Himmel ab.

16.07.2016

Die NABU-Gruppe hat zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen. Die Wege durch die NABU-Oase sowie zu den Informationstafeln wurden gemäht. Weiterhin wurden die Kräuterspirale und die gepflanzten Heckensträucher von überhand nehmenden Wildkräutern befreit.

11.06.2016
In einem weiteren Pflegeeinsatz in der NABU-Oase wurde das restliche Heu zwischen die Heckensträucher geharkt. Die Wege wurden erneut gemäht und ein Teil der Sträucher freigeschnitten.

25.05.-28.05.2016
In mehreren Arbeitseinsätzen wurde in der NABU-Oase gemäht und das Heu zum Mulchen unter die Heckensträucher geharkt.

21.05.2016
Aktive der NABU-Gruppe Nenndorf trafen sich in der NABU-Oase zu einem weiteren Pflegeeinsatz.
Die Bereiche um die Informationstafeln sowie die Wege in der NABU-Oase wurden gemäht, ebenso die Zwischenräume der neu gepflanzten Büsche im unteren Bereich der NABU-Oase.

Die Rosen sowie die Kräuterspirale wurden von Unkraut befreit. Wieder ausgeschlagene Brombeerpflanzen mussten entfernt werden.

24.04.2016

Zum Deistertag am 24.04.2016 war die NABU-Gruppe wieder mit einem Infostand in der NABU-Oase vertreten, Bei kühlem Aprilwetter konnten die Besucher Interessantes und Wissenswertes über die Arbeit der NABU-Mitglieder erfahren.

Kinder hatten die Möglichkeit, einen Nistkasten zu bauen und am Waldsofa der NABU-Oase  Bratäpfel am Lagerfeuer zu grillen.

22.04.2016
Die Mitgliederversammlung der NABU-Gruppe Samtgemeinde Nenndorf fand am 22.04.2016 im Parkhotel Deutsches Haus in Bad Nenndorf statt.  Auf der Tagesordnung stand u. a. auch die Vorstandswahl. Der bisherige Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt und für zwei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt.

09.04.2016
Bei einem Pflegeeinsatz in der NABU-Oase haben Aktive der NABU-Gruppe Nenndorf u. a. die Kräuterspirale neu bepflanzt, das Insektenhotel ausgebessert und Unebenheiten auf dem Weg durch die NABU-Oase mit Erde aufgefüllt.

21.01.2016
Unter dem Motto "Willkommen Wolf" organisierte der NABU eine Informationsveranstaltung, auf der der Wolfsbeauftragte des Landkreises Schaumburg, Florian Brandes, einen Vortrag über den Wolf hielt. Im Anschluss stand er den zahlreich erschienen Besuchern für Fragen zur Verfügung.