07.10.2017  Infostand beim Herbst- und Bauernmarkt in Bad Nenndorf

Das regnerische Herbstwetter  hielt  die Besucher des Bauernmarktes nicht davon ab, sich am Infostand über die Aktivitäten der NABU-Gruppe zu informieren. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit für Groß und Klein, das Wissen zu einheimischen Vögeln und deren Futtermöglichkeiten zu testen. Gegen eine Spende konnten dann auch die selbstgemachten Futterzapfen erworben werden.

 

24.09.2017 Pilzexkursion im Haster Wald

Weit über die Grenzen der Samtgemeinde Nenndorf hinaus kamen über 40 Interessierte zu einer 3stündigen Pilzexkursion im Haster Wald. Der Mykologe Heiner Wrede informierte mit großem Sachverstand über die Vielfalt der Pilze, zu denen u. a. auch der essbare violette oder amnethystblaue Lacktrichterling gehörte. Aufgrund seiner violetten Farbe waren die Besucher von dieser Pilzart sehr angetan.  Ein häufiges Vorkommen im Haster Wald ist zudem auch der essbare Hallimasch. Die eifrigen Pilzsammler konnten weiterhin ihre Pilzkörbchen mit dem Rotfuß-und Schönfußröhrling, Riesenschirmling, Stockschwämmchen und Speisetäublingen füllen.

Während der Exkursion durften natürlich auch nicht die wichtigen Informationen zu den Unterschieden zwischen essbaren und giftigen Pilzen, zu denen u. a. der grüne Knollenblätterpilz, Kahler Krempling, Schwefelkopf, Kartoffelbovist und Helmling gehören, fehlen.

 

25.08.2017  Internationale Batnight

Auch in diesem Jahr haben wir uns mit einer Fledermauswanderung im Kurpark an den Aktionen zur internationalen Batnight beteiligt. Trotz bestem Fledermauswetters konnten wir nur wenige Tiere beobachten. Mit dem Bat-Detektor konnten wir Zwerg- und Fransenfledermäuse identifizieren. Bei einem späteren Spaziergang an den Erlengrundteichen konnten zwei Wasserfledermäuse bei der Jagd beobachtet werden.

Wasserfledermaus
Wasserfledermaus

 

03.08.2017  Pflegeeinsatz in der NABU-Oase

Beim Feierabend-Plegeeinsatz wurden die Beikräuter in unserer Hecke zurückgeschnitten.

 

10.07.2017  Übergabe der Plakette "Lebensraum Kirchturm"

Am heutigen Tag haben wir uns mit der Pastorin Sabine Lambrecht getroffen um ihr die Plakette "Lebensraum Kirchturm" zu übergeben. Näheres könnt Ihr dem Artikel des Schaumburger Wochenblatts entnehmen.

Hier ist der Link des Wochenblatts: https://www.schaumburger-wochenblatt.de/artikel/2017-07-15-erste-gefiederte-bewohner-sind-schon-eingezogen.

 

 

17.06.2017 Pflegeeinsatz in der NABU-Oase
Im oberen Teil der NABU-Oase wurden heute die Wege gemäht, das Heilkräuter- und Frühblüherbeet sowie die Kräuterspirale von überhand nehmenden Wildkräutern befreit.

 

13. 06 2017  Außenansichten unseres Kirchturms 
Nach dem Einbau der Nistkästen sind hier die Einflugschlitze in den Schalllöchern zu sehen. Die Falken und Schleiereulen gelagen hierdurch nur in den Nistkasten und nicht ins Dachgeschoß. Wogegen die Fledermäuse freien Eintritt zum Kirchendach haben, um dort zu übernachten, aber überwintert wird woanders.

 

19.05.2017  Einflugmöglichkeiten für Fledermäuse unter dem Kirchendach geschaffen.

Als letzte Aktion im Rahmen unseres NABU-Projektes Lebensraum Kirchturm, haben wir heute Einflugmöglichkeiten für Fledermäuse unter dem Kirchendach geschaffen. Auch hier haben diese nachtaktiven Flieger ab jetzt einen Platz um den Tag zu verschlafen.

 

15.05.2017  Anbringung eines Schleiereulenkastens im Godehardikirchturm und Einflugmöglichkeiten für Fledermäuse geschaffen.

Im Rahmen des NABU-Projektes Lebensraum Kirchturm haben wir heute den passgenauen Schleiereulenkasten im Kirchturm angebracht. Wir mußten halbstündlich unsere Arbeit unterbrechen und uns die Ohren zuhalten, da wir direkt neben den Glocken gearbeitet haben.

Außerdem haben wir Einflugmöglichkeiten für Fledermäuse geschaffen, die hier einen Platz finden können, um den Tag zu verschlafen.

 

08.05.2017 Anbringung eines Falkenkastens im Godehardikirchturm

Im Rahmen des NABU-Projektes Lebensraum Kirchturm brachten wir heute den maßgeschneiderten, selbstgebauten Falkenkasten im Turm an.

 

07.05.2017 Ornithologische Wanderung am Deistertag

Zum 10-jährigen Jubiläum des Deistertages veranstaltete der NABU Nenndorf eine vogelkundliche Wanderung von der Mooshütte über die Teufelsbrücke und zurück.

Der hannoversche Ornithologe Martin Lieber erklärte dem interessierten Publikum äußerst fachkundig und unterhaltsam die Stimmen der Singvögel im Deister.  Häufigste Lautäußerungen kamen von Buchfinken, Tannenmeisen, Mönchsgrasmücken, Rotkehlchen, Zaunkönigen, Sommergoldhähnchen, Fitis und Zilpzalp. Aber auch überfliegende Graugänse, Mittelspecht und Buntspecht waren zu hören.

Bei bestem Wetter präsentierte sich der Deister in einem jungen, zarten Maigrün, wobei die dreistündige Wanderung wie im Fluge verging.

 

06.05.2017 Pflegeeinsatz in der NABU-Oase

Heute wurden die Wege gemäht und die Wiese rund um die Naschheckensträucher gehackt und gemulcht.

Außerdem haben die NABU-Aktivisten die Kräuterspirale überarbeitet, indem Nicht-Küchenkräuter entfernt und neue Kräuter dazu gepflanzt wurden.

 

30.04.2017 NABU-Stand vom Kreisverband bei den Pflanzentagen in Remeringhausen

 

17.03.2017 Jahreshauptversammlung
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der NABU-Gruppe Samtgemeinde Nenndorf fand am 17.03.2017 im Parkhotel-Deutsches Haus in Bad Nenndorf statt. Neben dem Jahresrückblick auf zahlreiche Aktionen der NABU-Gruppe konnten die Mitglieder Wissenswertes zum Thema "Lebendige Gärten - Blütenparadiese statt Schotterwiesen" erfahren.  ALs Referent konnte dazu Herr Olaf von Drachenfels von der NABU-Gruppe Barsinghausen gewonnen werden.

 

 

25.02.2017 Aufbau Amphibienschutzzaun

An der L 403 haben engagierte Helfer und Mitglieder der NABU-Gruppe Samtgemeinde Nenndorf  im  Waldstück zwischen Haste und Kolenfeld einen Amphibienschutzzaun aufgestellt.

Interessierte haben im März und April (je nach Wetterlage) die Möglichkeit, an den Wochenenden gemeinsam und nach Absprache mit dem NABU als "Kröten-Shuttle" tätig zu sein und die Erdkröten sicher zu ihrem Laichgewässer zu bringen.

 

29.01.2017 Kontrolle der Fledermausquartiere
Die Fledermausbeauftragten der Landkreise Burgdorf/Lehrte, Hannover und Schaumburgund weitere Interessierte konnten bei der Überprüfung des Fledermausquartiers im Kurpark, dem alten Wasserspeicher, zwei braune Langohren entdecken.
In der Densinghäuser Quelle, in der schon Wasserfledermäuse ihren Winterschlaf verbrachten, konnten zum wiederholten Male keine Fledermäuse entdeckt werden.