Die NABU-OASE

Die NABU-OASE befindet sich in Bad Nenndorf am Hang des Galenberges am oberen Ende der Bubikopfallee.

Hier geht es zur NABU-OASE

Auf dem Areal soll der Lebensraum für Pflanzen und Tiere erhalten werden.

Dazu wurden bereits ein Insektenhotel, eine Trockenmauer sowie auch Nisthilfen angebracht.

Eine Kräuterspirale wurde angelegt und verschiedene Obstbäume gepflanzt. Die letzte Erweiterung fand 2020 statt, seit dieser Zeit ist die Oase keine Sackgasse mehr, sie verbindet parallel zur Bubikopfallee den Kurpark mit der Erlengrundstraße. Eine weitere Trockenmauer wurde erstellt, Bäume und Büsche gepflanzt, ein Lichtteich angelegt (ist noch in Arbeit) und die Zuwegung befestigt.

 

Anhand von Schautafeln wird über verschiedene Lebensbereiche der Tiere und Pflanzen auf dem Areal informiert.

Unser Ziel ist es, Menschen und Tieren einen Ort zum Wohlfühlen zu schaffen und Besuchern Anregungen für eine naturnahe Gartengestaltung zu vermitteln.

 

Nicht nur für Erwachsene, auch für Kinder kommt die Umweltbildung und der Spaß hier nicht zu kurz. Veranstaltungen mit Kindergärten und den NABU-Kids finden immer große Begeisterung.

 

Tatkräftige Unterstützung bei der weiteren Gestaltung der NABU-OASE wird gern gesehen.

 

Termine für Pflegeeinsätze in der NABU-Oase, an denen sich jeder gerne beteiligen kann, finden Sie unter der Rubrik "Termine unserer NABU-Gruppe"

Email: kontakt@nabu-sgnenndorf.de

 

Fleißige Helfer in der NABU-OASE

Manchmal sind Landschaftspfleger der besonderen Art in der NABU-Oase zu Gast.

Sie helfen uns, hier z. B. Leineschafe, unsere Wiese kurz zu halten und somit einer größeren Artenvielfalt Raum zu geben.

Bitte beachten: Die Schafe sind in der Regel durch einen Elektrozaun gesichert und dürfen auf keinen Fall zusätzlich gefüttert werden.

Und wenn wir wieder Besuch haben: Viel Spaß beim Zuschauen!

Der mittlere Teil der NABU-OASE

Den mittleren Teil der NABU-OASE konnten wir mit finanzieller Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und vielen fleißigen Helfern der NABU-Gruppe Nenndorf in eine blühende Streuobstwiese mit einer Vogelschutzhecke umwandeln.

 

Der untere Teil der NABU-Oase

Beginnend im Herbst 2019 bis in den Sommer 2020 wurde der untere Teil - die lang erhoffte Verlängerung bis zur Erlengrundstraße - in Besitz genommen. Mit tatkräftiger Hilfe des Nenndorfer Bauhofs wurde gesät und gepflanzt, ein Hochbeet angelegt, eine Trockenmauer errichtet und vieles mehr.

Aktionen in der NABU-OASE