Fledermausquartiere

Densinghäuser Quelle

Die Densinghäuser Quelle am Deisterwanderweg, in Richtung Cecilienhöhe, ist das erste Fledermausquartier, das die NABU-Gruppe 2010 auf Nenndorfer Gebiet eingerichtet hat.

Durch ein Loch in der Tür gelangen die Fledermäuse in einen frostfreien und feuchten Raum, der optimale Bedingungen für den Winterschlaf der Tiere darstellt.

2012 kam ein zweites Quartier am Galenberg im Kurpark hinzu.

Winterschlaf der Fledermäuse

Dass die Ruhezeit ohne Störungen verläuft, ist für die Fledermäuse lebenswichtig. Da ihre Nahrungsgrundlage, nämlich Insekten, im Winter nicht verfügbar ist, müssen die Tiere diese Zeit mit ihren angefutterten Fettreserven überstehen. Während des Winterschlafs vollbringen sie physiologische Höchstleistungen: Der Stoffwechsel wird extrem gedrosselt, um Energie zu sparen. Aktive Mausohren haben normalerweise eine Körpertemperatur von etwa 40 °C, im tiefen Winterschlaf dagegen nur noch zwischen 0 °C und 10 °C. Der Herzschlag verlangsamt sich von etwa 1000 auf wenige Dutzend Schläge pro Minute. Atempausen von einer Stunde (!) sind keine Seltenheit - nur mit diesem Leben auf Sparflamme schaffen es die kleinen Insektenfresser, bis zu 7 Monate ohne Nahrung zu überstehen. Werden die Tiere beim Winterschlaf gestört, wachen sie auf und verbrauchen dabei kostbare Energie, die dann vielleicht am Ende fehlt. Aus diesem Grund werden Höhlen und Stollen möglichst vergittert.

Großes Mausohr (NABU-Netz)

Kontrolle der Fledermausquartiere

Im Winter werden mit den Fledermausbeauftragten von Hannover, Burgdorf und Schaumburg regelmäßig Kontrollen unserer Fledermausquartiere vorgenommen.

Auf dem rechten Foto ist eine Fransenfledermaus im Winterschlaf zu sehen.