08.12.2022 Nistkästen werden am Horster Turm angebracht

 

Anfang Dezember wurden vorhandene Nistkästen für u. a. Schwalben, Mauersegler und Fledermäuse angebracht. Aufgrund der Höhe und des Gewichtes der Nistkästen aus Holzbeton waren wir sehr froh, dass diese Arbeit durch den Nenndorfer Bauhof erledigt wurde.

28.06.2022 Das Insektenhotel ergänzt den Horster Turm

 

Dieses Jahr war der Horster Turm im NABU-Blickpunkt. Im Juni wurde ein großes Insektenhotel aufgestellt, das unter Zusammenarbeit des NABU mit der Berufsschule Stadthagen und der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland geplant und gebaut wurde. An einem schönen und sonnigen Tag wurde es von vielen Helfern zusammengebaut und seiner Bestimmung übergeben.

26.02.2022 Die Tage werden länger und wärmer ... und die Kröten kommen

 

Bei zwar kaltem aber dafür sonnigem Wetter wurde Ende Februar der Krötenschutzzaun aufgebaut. Eine gut eingespielte Truppe sorgte dafür, dass die Arbeit zügig durchgeführt wurde. Vielleicht half auch die Aussicht auf den heissen Kaffe oder Tee für das Arbeitstempo ...

Bis zum 9.4. blieb der Zaun stehen und die in den Eimern gefundenen Kröten wurden über die Straße in ihr gewohntes Laichrevier gebracht. Nach dem Abbau des Zauns wurde er noch gereinigt und bis zum nächsten Jahr wieder eingelagert.