Aktionen der Ortsgruppe Nenndorf in 2014

Am 27.09.2014
haben NABU-Aktive und fleißige Helfer in der NABU-OASE die Wege und Zugänge zu den einzelnen Schautafeln freigemäht.

kleine Verschnaufpause

Am 14.09.2014

waren die Nabu-Ortsgruppen Nenndorf und Rodenberg anlässlich des "Tag des offenen Denkmals" am 14.09.2014 in der Zeit von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr an der Rodenberger Mühle mit einem Infostand vertreten. Kinder hatten die Möglichkeit, Nistkästen zu bauen und ihr Wissen anhand eines Streuobstwiesenspiels zu testen.

Kinder beantworten Fragen zum Streuobstwiesenspiel

Am 29.08.2014
ludt die NABU-Ortsgruppe Nenndorf zu einer Batnight für Kinder und Erwachsene ein. Der Fledermausspaziergang führte durch die Süntelbuchen-Allee zu den Erlengrundteichen. Beobachtet werden konnten u. a. große Abendsegler und Zwergfledermäuse sowie Wasserfledermäuse.

Teilnehmer der Fledermauswanderung beobachten Wasserfledermäuse an den Erlengrundteichen

Am 26.07.2014
hat die NABU-Ortsgruppe der Samtgemeinde Nenndorf zu einem kleinen Sommerfest in die NABU-OASE eingeladen. Mitglieder, Aktive und Interessierte konnten sich über die Aktivitäten der Ortsgruppe informieren und die Vielfalt in der NABU-OASE erkunden und entdecken.

Besucher des Sommerfestes erkunden die NABU-OASE

Gemütliches Beisammensein beim Stockbrot grillen während des Sommerfestes

Am 07.07.2014

haben wir in Haste Familie Wehrhahn Urkunde und Plakette für einen schwalbenfreundlichen Bauernhof überreicht. Fünf Rauchschwalbenpaare und vier Mehlschwalbenpaare ziehen hier in unterschiedlichen Ställen in diesem Jahr schon die zweite Brut groß.

Anschließend wurde Familie Wohlfarth in Waltringhausen für vier Mehlschwalbennester an ihrem Haus mit Urkunde und Plakette ausgezeichnet.

Familie Wehrhahn mit der Plakette

Am 22.06.2014

haben über 20 Vogelfreunde an einem Vogelstimmenspaziergang durch den Kurpark bis zur NABU-Oase teilgenommen. Ornithologe Martin Lieber erklärte anschaulich die über 20 verschiedenen Vogelarten, die die Teilnehmer hören und zum Teil sehen konnten. Unter anderem lernten wir den Gesang der Gartengrasmücke von dem der Mönchsgrasmücke zu unterscheiden und konnten den eleganten Flug des Rotmilans beobachten. Als krönenden Abschluß vernahmen die Vogelfreunde den schnarrenden Ruf des sehr seltenen Wachtelkönigs.

Am 21.06.2014

haben Mitglieder des Vorstandes bei Familie Hartke ein Doppelkunstnest angebracht. Mehrere Schwalbenpärchen hatten sich um ein vorhandenes Nest gestritten und es stand offensichtlich nicht genügend Baumaterial für weitere Nester zur Verfügung.

Am 24.05.2014

haben wir bei schönstem Wetter im unteren Bereich der NABU-Oase Brombeeren geschnitten um hier später eine Vogelschutzhecke anlegen zu können und eine Schlehe und eine Eiche von Brombeeren befreit. Es wurden die Wege und die Bereiche um die Schautafeln gesenst.

Vormittags haben die Kinder am Horster Turm die neue Schaumburger NABU-Plakette "Hier sind Schleiereulen willkommen!" angebracht.

Am 04.05.2014

fand der jährliche Deistertag mit vielfältigen Aktionen aller angrenzenden Orte statt. Traditionell hatte auch unsere Ortsgruppe einen Informationsstand mit Kinderbastelaktion und Glücksrad, diesmal in der NABU-Oase. Trotz der Entfernung zu anderen zentraleren attraktiven Angeboten fanden viele Menschen den Weg zu uns.

Am 27.04.2014

beteiligte sich unsere Ortsgruppe an einem Infostand des NABU-Kreisverbands auf dem Gut Remeringhausen anlässlich der Pflanztage.

Am 26.04.2014

hatten wir eine Mitglieder-Aktion in unserer NABU-Oase, bei der der Eingangsbereich eine Treppe erhielt. Außerdem wurden nicht essbare Pflanzen (die von netten Besuchern in die Kräuterspirale eingesetzt wurden) entfernt und an anderer passender Stelle umgesetzt, Wege und Bereiche um die Schautafeln gesenst und für unsere neue Feuerschale die Mitte unseres Waldsofas gepflastert.

Am 07.04.2014

pflanzten wir gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeister Bernd Reese im Erlengrund am Bach und an den Teichen 120 gelbe Iris, die dieser für den Kurpark spendete.

Am 04.04. und 05.04.2014

bauten wir unseren Amphibienschutzzaun unter teils widrigen Witterungsbedingungen ab.

Am 30.03.2014

hatten wir bei den „Gartenträumen“ in Bad Nenndorf einen Infostand in der Wandelhalle. An dem vom NABU-Landesverband ausgeliehenem Vogelstimmen-errate-Gerät konnten die Besucher ihr Wissen testen und an einem Preisausschreiben teilnehmen. Außerdem konnten Kinder bei uns Bilder ausmalen und ein Mandala mit Naturmaterialien legen.

Am 28.03.2014

fand unsere Jahreshauptversammlung im Restaurant Baba´s statt. Wir verabschiedeten eine neue Satzung, wählten einen neuen Vorstand und konnten uns an einem ausgesprochen informativen Beitrag über Bienen, vorgetragen von Dennis Dieckmann aus Rinteln, erfreuen.

In der Zeit vom 25.02. bis 03.04.2014

brachten wir mit kleinen und großen ehrenamtlichen Helfern im Haster Wald täglich Erdkröten über die L 403 sicher zu ihren Laichgewässern. Dieses Jahr sammelten wir 1020 Erdkröten, was einen deutlichen Einbruch zu den vorangegangenen Jahren darstellt, in denen es über 1500 waren.

Am 22.02. und 23.02.2014

bauten wir unseren Amphibienschutzzaun an den L 403 im Haster Wald zwischen Haste und Kolenfeld auf.