15.11. Unsere Dankeschön-Feier für aktive Mitglieder

20 aktive Naturschützer unserer NABU-Gruppe trafen sich zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank. Gedankt wurde für das ehrenamtliche Engagement beim Amphibienschutz, Hilfen bei der Gestaltung der NABU-Oase, Vorstandsarbeit, Betreuung der Kindergruppe und und und...

14.11. Pflegeeinsatz in der NABU-Oase
In einem letzten Arbeitseinsatz für dieses Jahr haben große und kleine NABU-Aktive im unteren Teil der NABU-Oase die Heckenpflanzung erweitert und Sitzwarten für Greifvögel aufgestellt. Auch die Äste eines Ahornbaumes, der aufgrund der Stürme gefällt werden musste, wurden verräumt.


27.09. Exkursion zum Apfelfest nach Hohenrode

Es war mal wieder viel los auf der mittlerweile über vier Hektar großen Streuobstwiese in Hohenrode. Mitgebrachte Äpfel wurden gepresst und abgefüllt, es gab Führungen zum Bienenprojekt, zur Streuobstwiese und zum Beweidungsprojekt mit Schafen und Ziegen.

26.09. Pflegeeinsatz in der NABU-Oase
Bei schönem Herbstwetter entfernten die Aktiven der NABU-Gruppe Nenndorf größere Mengen vom Brombeerwildwuchs und füllten damit die Benjeshecke. 
Auch der entstandene Windbruch wurde weiter zerkleinert und verarbeitet.


12.09. Verleihung von Schwalbenplaketten

Heute wurden "Schwalben willkommen" Plaketten an Frau Blume in Haste und an Familie Schulze-Dieckhoff in Riehe verliehen. Hein Schulze Dieckhoff ist Hobbynaturfotograf und hat uns freundlicherweise einige seiner Schwalbenfotos zur Verfügung gestellt.

05.09.

Eine Bank für die neue Streuobstwiese

Beim heutigen Pflegeeinsatz haben wir den vom letzten Sturm zerbrochenen Ahorn zugesägt und als astreine Sitzbank unter unserer Eiche plaziert.

28.08.

WOKI Internationale Batnight

Zur internationalen Batnight luden wir im Rahmen der WOKI die Ferienkinder zu einer abendlichen Fledermausexkursion durch den Kurpark ein. Nach einer kleinen Einführung über die Besonderheiten der Fledermäuse, sahen die Kinder an der Bubikopfallee viele Zwergfledermäuse vorbeihuschen. Mit Hilfe eines Batdetektors, der die Fledermausrufe für unser Ohr hörbar macht, konnten die Kinder das Annähern der Tiere auch akustisch wahrnehmen. An den Erlengrundteichen gelang es uns in der Dunkelheit mit einem starken Scheinwerfer ein paar Wasserfledermäuse bei der Nahrungsaufnahme über der Wasseroberfläche zu beobachten.

18.07.

Viele engagierte Helfer harkten die Mahd zusammen und verteilten sie unter den Neuanpflanzungen der Vogelschutzhecke, um die Wildkräuter hier etwas im Zaum zu halten.

Bei dieser schönen Gemeinschaftsaktion gab es dann auch noch Zeit für ein Schwätzchen beim Picknick.

15.07.

Heute wurde erstmalig die Blühwiese in der unteren NABU-Oase gemäht.

 

 

Familie Betusy mit Freundinnen
Familie Betusy mit Freundinnen

09.07.

Zwei neue Schwalbenplaketten für Haste:
Reinhard Seegers-von Bargen, der an seinem Haus 20 Mehlschwalben- und Mauerseglernistgelegenheiten, sowie 20 weitere andere Nisthilfen hat, kann sich seit Jahren über die geflügelten Glücksbringer freuen.


Auch bei Familie Betusy/ Schröder sind Mehlschwalben seit Jahrzehnten willkommen. Dicht an dicht findet man hier die Nester unter der Dachtraufe.


07.07.

Heute wurde in Kreuzriehe an Heinrich Lages eine Schwalbenplakette verliehen. Hier sind seit ca. 30 Jahren Rauchschwalben in der Tischlerwerkstatt.

Auch Familie Frevert aus Riehe wurde mit einer Plakette ausgezeichnet.

5 Mehlschwalbennester befinden sich hier über dem Hauseingang. Um den Eingangsbereich vor herabfallenden Schwalbenkot zu schützen, wurde zusätzlich ein Kotbrett überreicht.

06.06.2015

Nun stehen auch unsere letzten von Bingo gesponserten Schautafeln in der unteren NABU-Oase. Nachdem im letzten Monat auch die Blühwiese ausgesät wurde, sind die Arbeiten für unser Streuobstwiesen-Projekt nun abgeschlossen. Informationen zu regelmäßigen Pflegemaßnahmen finden Interessierte auf dieser Homepage sowie in unseren Schaukästen. Helfer sind immer willkommen.

27.05.2015

Zum Feierabend-Pflegeeinsatz fanden sich acht Mitglieder ein, die unsere neuen Heckenpflanzen von Kraut befreiten und die Wege in der oberen NABU-Oase mähten.

09.05.2015

Während eines Pflegeeinsatzes in der NABU-Oase haben Vorstandsmitglieder im Eingangsbereich einen neuen Schaukasten aufgestellt.

 

26.04.2015
Die NABU-Ortsgruppe war zum Deistertag am 26.04.2015 traditionell mit einem Infostand in der NABU-Oase vertreten, Besucher konnten sich über die Arbeit der NABU-Mitglieder informieren. 

Kinder hatten die Möglichkeit, auf einem Mehlfahrrad Dinkelkorn zu mahlen und am Waldsofa der NABU-Oase u. a. Stockbrot und Brennesselschips am Lagerfeuer zu grillen.

24.04.2015
Am 24.04.2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der NABU-Ortsgruppe statt. 
Karl-Walther Brüggenwirth wurde als neuer zweiter Vorsitzender in den Vorstand berufen. Herr Peters informierte die Mitglieder in einem Beitrag über die Lebensräume verschiedener Eulenarten.

22.03.2015
Vogelstimmenspaziergang im Kurpark
19 kleine und große Interessierte trafen sich am Sonntag, den 22.03.2015, zu einem Vogelstimmenspaziergang durch den Kurpark. Mit Hilfe des Ornithologen Martin Lieber konnten die Teilnehmer über 20 verschiedene Vogelstimmen wahrnehmen, die zum Teil auch gesehen wurden.

Zu Beginn noch am Treffpunkt zeigte sich gleich ein Zaunkönig, und ein Buntspecht trommelte in den Bäumen. 

Während des zweistündigen Spazierganges konnten die Teilnehmer die Vogelstimmen von verschiedenen Meisenarten, wie die Kohl- , Blau- , Tannen- und Schwanzmeise, Kleiber, Stare, Rotkehlchen, Haussperling, Buchfinken, Gartenbaumläufer, Grünfinken, Grünspecht, Stieglitze, Sommergoldhähnchen, Waldschnepfe, Rotdrosseln, Mäusebussard, Eichelhäher, Saatkrähen, Kernbeißer, Ringeltauben und Hohltauben (Rote Liste!) hören.

Am Ende des Spaziergangs bei kalten Temperaturen konnte sich dann mit Kaffee und Tee aufgewärmt werden.

28.02.2015

NABU-Pflanzfest voller Erfolg

Bad Nenndorf. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich viele Mitglieder, Interessierte und NABU-Kids zum großen Pflanzfest. Die NABU-Oase wurde um den südlichen, bisher brachliegenden Teil, erweitert. Auch dieses Areal soll in Zukunft die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren unterstützen,  sowie auch der Umweltbildung dienen.

„Moonboots gibt es heute gratis“ lachte Andrea Goike, Vorsitzende der NABU-Gruppe, während sie über den frisch gepflügten Acker stapfte. Denn immer mehr Erde klebte an den Stiefeln der Helfer.

Mit fachkundiger Unterstützung von Karl-Walter Brüggenwirth vom Obsthof Brüggenwirth und Andrea Goike pflanzten die anwesenden Kinder eine Sommerlinde und 12 Obstbäume alter Sorten.

Die beiden NABU-Kids Kira (13) und Connor (9) machten sich gemeinsam an die Arbeit eine Birne zu pflanzen. Svenja (12) entschied sich lieber für eine Süßkirsche und Constantin (8) für den Gravensteiner-Apfel, nachdem er sich über die unterschiedlichen Sorten informiert hatte. „Ich mag so gerne saure Äpfel“ grinste er und zog mit dem doppelt so großen Baum zu dessen neuen Platz.

Währenddessen hatten schon erwachsene NABU-Mitglieder an der Ostseite Pflanzschnüre gespannt um dort eine zweireihige Vogelschutzhecke aus 10 verschiedenen heimischen Pflanzen, wie zum Beispiel  Hasel, Weißdorn oder Heckenkirsche, anzulegen.

Besucher der NABU-Oase können sich hier bald, wie auch schon in der bisherigen Oase, an zwei neuen Schautafeln über mögliche tierische Besucher der Oase informieren.

Möglich gemacht hat dieses Projekt des NABU-Nenndorf, die Förderung durch die Bingo Umweltstiftung Niedersachsen.

 

 

Am 21.02.2015
haben Mitglieder der NABU-OG Nenndorf und weitere fleißige Helfer den Krötenschutzzaun an der Kolenfelder Straße aufgebaut.