23.03.2024 Obstbaumschnittkurs in der NABU-Oase

Stephan Nerge als aktiver Streuobst-Pädagoge erklärte an konkreten Beispielen Vorgehensweisen und Ziele beim Obstbaumschnitt. Angefangen von der Überprüfung der Standfestigkeit der Bäume bis hin zum Schnitt im Kronenbereich wurde alles sehr anschaulich dargestellt. Die Teilnehmer griffen danach zur Schere und zur Säge um selbständig Bäume beschneiden, was natürlich zu ausgiebigen Diskussionen führte.

17.02.2024 - Aufbau des Krötenzauns

Der Aufbau des Krötenzauns an der Straße Haste/Kolenfeld wurde aufgrund der warmen Witterung kurzfristig vorgezogen. Mit 11 fleißigen Helfern wurde er bis zum Mittag aufgebaut, auch das Wetter spielte mit, es blieb trocken. Teilweise waren wir sogar im Sonnenschein am Arbeiten, um die ca. 250 m  Zaun aufzustellen.

03.02.2024 NABU-Oase  -  erste Pflegemaßnahmen

Der erste Arbeitseinsatz in diesem Jahr fand sehr früh statt. Entsprechend der Witterung konnten wir Bäume auslichten und Hecken beschneiden. Mit Maria Rollinger vom NABU Rinteln wurde über den NABU, Blühpflanzen und Insekten und die LAGA diskutiert und seitens der NAJU wurde das Waldsofa wiederhergestellt.