05.12. Bienensteine aus Ton

Heute haben wir aus Ton Nisthilfen für Wildbienen getöpfert. Diese werden gebrannt und dann im Frühjahr in den Gärten und der NABU-Oase aufgehängt. Richtig gemütlich wurde es mit Weihnachtsbratäpfeln aus dem Bollerofen.

Parallel dazu fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der NAJU Niedersachsen bei uns statt. Zum Abschluss gab es am gemeinsamen Lagerfeuer Punsch und Stockbrot.

7.11. Die geheimnisvollen Arboletier im Deister

Heute haben wir bei einer Rätselrallye mit der Natur- und Mitweltpädagogin Jana Hesse die geheimnisvollen Arboletier im Deister aufgespürt.

Anschließend konnten wir, mit freundlicher Genehmigung unseres Revierförsters, in einer Feuerschale ein Lagerfeuer entzünden und zum gemütlichen Ausklang Bratäpfel backen.

Lecker!

26.09. Allerhand Kulinarisches vom Lagerfeuer

Heute entzündeten wir bei schönstem Altweibersommerwetter in der NABU-Oase ein Lagerfeuer. Neben unserem traditionellen Punsch aus dem Eisentopf backten wir gefüllte Pizza und stellten ein superleckeres Dessert aus karamellisiertem Honig und gerösteten Mandelsplittern her.

05.09. Radtour zur "alten Badeanstalt" nach Horsten

20°C kälter als letzte Woche und zwei kleine Schauer konnten uns den Spaß nicht verderben. Neben verschiedenen Schnecken, entdeckten wir unterschiedliche Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserasseln und Egel. Nach einer ausgiebigen Betrachtung, ließen wir die Tiere wieder ins kalte Nass und machten ein leckeres Picknick.


04.07.2015

Aus einer Lehmmasse und Saatkörnern haben die NABU-Kids "Saatbomben" geformt. Diese können dann an Stellen mit wenig Bewuchs in den Boden eingebracht werden.

Bei den hohen Temperaturen haben die Kids frischen Tee aus Pefferminze und Zitronenmelisse gebraut. Kühl getrunken war es eine willkommene Erfrischung. 


06.06.2015

Am 06.06. haben sich die NABU-Kids an der Cecilienhöhe getroffen und sind in den Deister gegangen. Unterschiedliche Aufgaben gab es hier zu erfüllen. Wir stellten Geräuschelandkarten her, bestimmten Pflanzen (unter anderem die giftigste Blume der Welt, "Eisenhut"),kletterten auf den Aussichtsturm und gingen, nachdem wir noch die große Kuhle besucht haben, mit verbundenen Augen zurück zum Ausgangspunkt.


09.05.2015
Am 09.05.2015 unternahmen die NABU-Kids einen Ausflug zur Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen.
Dort erfuhren sie Wissenswertes über verletzt und verwaist aufgefundene Tiere, die in der Station aufgenommen, tierärztlich versorgt und gepflegt werden.


26.04.2015
Die NABU-Kids nahmen am Deistertag teil und haben tatkräftig bei den Aktionen in der NABU-Oase mitgeholfen.

07.03.2015
In der NABU-Oase pflanzen die NABU-Kids im Rahmen des Max-Meise Projektes eine Vogelschutzhecke um das Waldsofa und stecken Weiden für ein Tippi auf dem unteren Teil der NABU-Oase ab.

07.02.2015

Die NABU-Kids haben mithilfe der Elemente Wasser, Feuer und Luft experimentiert und Erfahrungen zu den verschiedenen Ergebnissen gesammelt.


10.01.2015
Die NABU-Kids trafen sich bei Andrea zur Stunde der Wintervögel. Viele Vögel konnten wir aufgrund des Sturmes im Garten nicht sehen. Dafür haben wir uns theoretisch mit den häufigsten Gartenvögeln beschäftigt und es uns mit selbst hergestelltem Punsch und Bratäpfeln richtig gemütlich gemacht.

Damit es auch zuhause gemütlich weitergehen kann, färbten wir noch Kerzen ein.

Kerzen einfärben bei Andrea
Kerzen einfärben bei Andrea