07.12.2018  Weihnachtsfeier 

Zum Abschluss des Jahres trafen sich die NABU-Kids, um beim gemütlichen Beisammensein mit selbstgebackenen Waffeln und "NABU-Punsch" kleine Basteleien, wie z. B. Geschenkpapier und Weihnachtskarten u. a. mit Kartoffeldruck  anzufertigen.

 

17.11.2018  Alles zum Igelschutz

Zu diesem Treffen kamen die NABU-Kids in Andreas Werkstatt zusammen, um ein Igelhaus zu bauen.

Sie erfuhren zudem Nützliches und Wissenswertes zum Igelschutz, wie z. B.,  dass zuerst die Igelmännchen im Oktober in den Winterschlaf gehen, danach die Weibchen und zum Schluss im November die Jungtiere.  Die Igel leben während des Winterschlafes von den Fettreserven und nehmen 3/4 ihres Gewichtes ab.  Die Körpertemperatur sinkt während des Winterschlafes von 35 Grad C auf 5 Grad C ab und die Atemzüge verringern sich von ca 40 Zügen auf 3 - 4. Die Igel halten ihren Winterschlaf bis April und sollten nicht gestört werden.

 

27.10.2018
Ausflug zum natour.NAH.zentrum Schillat-Höhle
Die NABU-Kids unternahmen einen Ausflug zu Deutschlands nördlichster Tropfsteinhöhle im Süntelgebirge.

Zur Einstimmung gab es eine 3-D Show durch das Waldgebirge Süntel, um mehr über die Entstehung der Höhlensysteme, die Nutzung des Gesteins sowie die Besonderheiten der heimischen Flora und Fauna zu erfahren.

Danach ging es - ausgestattet mit Sicherheitshelmen - ca. 45 Meter hinab in die Höhle. In einem ca. 200 m langen Höhlenkörper konnten funkelnde Kristalle und leuchtende Steine, die von einer bewegenden Erdgeschichte erzählen,  bestaunt werden.

Nach diesem beindruckenden Erlebnis wurden dann im Rahmen eines Geo-Caching die gesammelten Informationen aus der Schillat-Höhle gleich wieder angewandt und führten zum Schluss zu einem Schatz aus verschiedenen Gesteinen.

 

22.09.2018

NABU-Projekt "Abtauchen zum Aufräumen"

Die NABU-Kids aus der Samtgemeinde Nenndorf trafen sich mit verschiedenen NAJU-Gruppen aus Hannover, um  am Maschsee in Hannover beim NABU-Projekt "Abtauchen zum Aufräumen" teilzunehmen.

Zu Beginn der Aktion konnten Taucher  dabei beobachtet werden, wie sie Müll aus dem See fischen, bevor die NABU-Kids dann selber  zu Müllsack und Greifzange griffen, um tatkräftig den achtlos weggeworfenen Müll am See einzusammeln.

Nach getaner Arbeit wurde dann darüber berichtet, was alles an Müll in den Säcken gelandet ist.

Natürlich durfte auch eine kleine Stärkung zum Ende der Aktion nicht fehlen.

 

17.08.-18.08.2018

An diesem Wochenende trafen sich die NABU-Kids bei Andrea im Garten, um zu zelten und eine Fledermauswanderung durch den Kurpark zu unternehmen.

Am Freitagnachmittag wurden die Zelte aufgebaut. Danach bereiteten alle gemeinsam das Abendessen vor. Es gab Gemüse mit selbst zubereitetem Dip und Folienkartoffeln, die im Lagerfeuer gegart wurden.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es in den Kurpark von Bad Nenndorf, um nach Fledermäusen Ausschau zu halten. Zuvor konnten an einem angelegten Blühstreifen noch Insekten beobachtet werden. Bevor  die Fledermäuse zu sehen waren, gab es noch ein Bewegungsspiel, um die Wartezeit zu überbrücken. Dann endlich war es soweit.  Die NABU-Kids machten es sich auf Decken gemütlich und beobachteten die Fledermäuse, die direkt über ihren Köpfen umher flogen und nach Nahrung suchten.

Nach einer etwas sehr kurzen Nacht gab es am Samstagmorgen ein gemeinsames Frühstück. Danach wurden die Zelte wieder abgebaut, bevor die NABU-Kids dann etwas übermüdet wieder ihren Heimweg antraten. 

 

09.06.2018
Zu diesem Treffen haben wir einen Ausflug in die  Schaumburger Waldimkerei Reinsdorf unternommen. Dort hat uns die Imkermeisterin Anna-Lisa Giehl  auf ihrem Anwesen herumgeführt und über das Leben und Arbeiten der Bienen informiert . Zudem wurden die Geräte zur Honiggewinnung aus den Waben angeschaut.

Auch Kamerun-Schafe konnten gefüttert werden und ein Pfau bestaunt werden.

Natürlich durfte auch bei diesem Ausflug das "traditionelle" Picknick nicht fehlen.

Zum Abschluss des Ausfluges bestand die Möglichkeit, in einem kleinen Hoflädchen Honig und Honigprodukte, wie z. B.  Honigbonbons, Honig-Gummibärchen usw.,  zu kaufen.

 

05.05.2018

Die NABU-Kids trafen sich in der NABU-Oase, um eine Spitzwegerichsalbe und Kräuterbutter herzustellen. Dazu wurde in der Oase Spitzwegerich gesammelt, zerkleinert und mit Olivenöl über einem Feuer erhitzt, bevor es dann in kleine Gläser abgefüllt wurde.  Die Salbe verschafft u. a. Linderung bei Insektenstichen, kleinen Verletzungen.

Danach haben die Kids aus Butter und verschiedenen Kräutern aus der Kräuterspirale eine Kräuterbutter hergestellt, die dann mit Baguette auch gleich verzehrt wurde.

 

07.04.2018
Unter dem Motto "Ich bin ein Star, bau mir ein Haus!" trafen sich die NABU-Kids bei schönstem Frühlingswetter in der NABU-Oase, um für den Vogel des Jahres - dem Star - einen Nistkasten zu bauen und aufzuhängen. Außerdem wurde nach dem Winter das Heilkräuterbeet gesäubert und das Waldsofa wieder aufgefrischt. Eine Kletterpartie auf die Bäume durfte ebenso wenig fehlen wie die kleine Verschnaufpause zwischendurch mit Apfelschorle und Keksen.

 

03.03.2018

Zu diesem Termin trafen sich die NABU-Kids aufgrund der eisigen Temperaturen bei Andrea in der Werkstatt. Es wurden "Saatbomben" hergestellt, die im Frühjahr dann verteilt werden können, ein Daumenkino gebastelt und der traditionelle "NAJU-Punsch" aus Apfel- und Johannisbeersaft, Früchtetee und Gewürzen gekocht. Ein Teil des Punsches wurde für das Sonntagsfrühstück zu Gelee verarbeitet. 

 

10.02.2018

Treffpunkt für die NABU-Kids war dieses Mal Andrea´s Werkstatt. Dort wurden aus Tonblöcken Insektenhotels für Wildbienen angefertigt, die dann in weiteren Schritten getrocknet und gebrannt werden, bevor sie an ihren Standort platziert werden können. Zusätzlich haben die NABU-Kids auch noch Vogeltränken, kleine Futternäpfe u. ä. hergestellt.

 

13.01.2018

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition geworden, zum Beginn des neuen Jahres auf Spurensuche in den Deister zu gehen. So sind wir auch in diesem Jahr mit der ersten Aktion der NABU-Kids gestartet.  Den Bollerwagen beladen mit Futter für die Wildtiere (Nüsse, Körner, Äpfel, Möhren, selbst hergestellt Futterknödel) ging es los. Entdeckt haben wir u. a. Reh- Hirsch- und Waschbärenspuren.  Zudem konnte an einer Informationstafel über das Handy Wissenswertes zu Wildkatzen im Deister aufgerufen werden.