16.12.2017 Weihnachtsfeier
Traditionell treffen sich die NABU-Kids zum letzten Treffen des Jahres bei Andrea, um mit Früchtepunsch und Apfelcrumble das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Kleine Basteleien, wie z. B. Kerzen färben, Wunschnüsse und Futterknödel, wurden dabei auch angefertigt.

18.11.2017 Wir nähen Kräuterkissen

12 NABU-Kids trafen sich bei Andrea,  um mit allerlei Kräutern kleine eigene Kräuterkissen anzufertigen.

Zuerst wurden die verschiedenen Kräuter "erschnuppert", wie z. B. Lavendel, Salbei, Pfefferminze, Rosenblätter, Orangenstücke. Dann suchte sich jeder ein Stück Stoff für das Kräuterkissen aus und es ging es ans Nähen. Dies stellte  sich als große Herausforderung dar und erforderte einige Geduld . Nachdem alle Kids die Nähte ihrer Kissen bis auf die Füllnaht geschlossen hatten, wurden die Kissen mit den Kräutern und zusätzlich mit Stroh und Schafwolle als Füllmaterial befüllt. Nun noch die Abschlussnaht, und das Kräuterkissen ist fertig!

 

21.10.2017 "Mein Freund - der Baum"

Bei diesem Treffen der NABU-Kids an der Cecilienhöhe ging es in den Deister. Dort erfuhen sie Wissenswertes über  die Berechnung des Alters von Bäumen und welche Bedeutung die verschiedenen Holzschichten haben. Der Umfang  und auch die Höhe der Bäume wurde berechnet, ohne dass man hinaufklettern musste. Natürlich durfte auch ein Baum-Erkennungsspiel nicht fehlen sowie das schon traditionelle Erklimmen des Aussichtsturms und das Austoben in der "Laubkuhle".

Zum Abschluss konnte am Ausgangspunkt eine Futterkette aus Erdnüssen für Vögel und Eichhörnchen gebastelt werden. 

 

23.09.2017 Kulinarisches vom Lagerfeuer

Die NABU-Kids trafen sich in der NABU-Oase, um allerlei Kulinarisches am Lagerfeuer herzustellen. Bevor es an das Zubereiten ging, wurden erst noch die Schafe begrüßt, die zurzeit wieder in der NABU-Oase weiden.

Dann ging es los: Nachdem das Feuer mit etwas Startschwierigkeiten angefacht war, wurde zuerst  der traditionelle "NABU-Kids-Punsch" gemischt und über dem Lagerfeuer erhitzt. Während dieser Zeit ging es daran, den Belag für die Pizzen zu schneiden, die dann nach Wunsch belegt und im Topf über dem Feuer gegart wurden.

Zum Abschluss gab es als Nachtisch noch gebackene Bananen mit Honig. 

02.09.-03.09.2017 Wochenendausflug nach Gut Sunder
Voller Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende starteten 11 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren am Samstag um 11 Uhr bei Andrea, um nach Gut Sunder zu fahren.

Dort angekommen, sollte sich erst mal bei einem Mittagessen gestärkt werden.  Der angebotene Gemüseeintopf mit Würstchen begeisterte nicht alle Kinder. Nach dem Essen wurde dann ausgiebig das Gelände erkundet.

Am Samstagnachmittag stand  ein Vortrag zum Fischotter auf dem Programm sowie eine Führung zum Fischotterteich. Dort konnten dann u.a. auch Fischotter-Rutschen und "Mülleimer" der Fischotter bestaunt werden.
Da die Fischotter nachtaktiv sind, haben sich die NABU-Kids in der Dämmerung geduldig am Teich "auf die Lauer gelegt", um einen Fischotter zu sichten.  Tatsächlich konnte dann auch ein Fischotter beim Spielen im Teich sowie beim sich Putzen am Teichrand beobachtet werden.

Das Abendessen musste aufgrund eines heftigen Gewitters auf einem Grill anstatt am Lagerfeuer zubereitet werden. Das Lagerfeuer konnte dann aber später noch angezündet werden und das allseits beliebte Stockbrot darin gegart werden.

Nach einem ereignisreichen Tag lagen alle NABU-Kids um 23 Uhr müde in ihren Schlafsäcken in der Strohscheune und schliefen bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstücken in den Wald, um dort aus Naturmaterialien Hütten zu bauen und einen selbst angelegten Barfußweg zu testen und zu erfühlen.

Nach dem Mittagessen, das bei den NABU-Kids wesentlich besser ankam als am Vortag - es gab Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse - konnte noch die Wildtiernisstation besichtigt werden, bevor dann die Heimreise angetreten wurde.

Ein besonderer Dank gilt den zusätzlichen Fahrern Matthias Steege (Vater von Karla), Karl Walter Brüggenwirth und Wolfgang Bader (Vorstandsmitglieder der NABU-Gruppe Samtgemeinde Nenndorf).

Damit alle angemeldeten Kinder an dem Ausflug teilnehmen konnten, haben sie sich bereit erklärt, als "NABU-Taxi" einzuspringen.

 

12.08.2017 Ausflug in das Naturschutzgebiet des ehemaligen Sandsteinbruchs bei Liekwegen

Trotz Dauerregen haben die NABU-Kids bei diesem Ausflug mit viel Spaß und Freude im Steinbruch von Liekwegen in den Tümpeln nach Amphibien gekeschert. Dabei wurden u. a. Kaulquappen, Gelbbauchunken verschiedenen Alters, Kreuzkröten und Rückenschwimmer entdeckt.

Ebenso begeistert wurden  in dem Steinbruch lebende Wildpferde bestaunt. Neugierig kamen die Pferde zu den NABU-Kids und ließen sich bereitwillig streicheln und anfassen.

Natürlich durfte auch ein ausgiebiges Picknick nicht fehlen. 

 

17.06.2017 Die Schafe sind in der NABU-Oase!
Die NABU-Kids konnten bei diesem Treffen das Verhalten der Schafe beobachten und verschiedene Merkmale bei den Schafen herausfinden. Wissenswertes dazu erfuhren sie von der Schäferin Sonja.

Zudem wurde auch das Waldsofa wieder etwas "aufgefrischt".

 

 

06.05.2017 Heilkräuter in der NABU-Oase kennenlernen

Heute haben wir mit Begleitung von Heilpraktikerin Ute Martin Heilkräuter in der NABU-Oase näher kennengelernt.

Die Kräuter in unserem im letzten Herbst angelegten Heilkräuterbeet haben  sich prächtig entwickelt. Die Kinder haben hier Nichtheilkräuter entfernt und viel über die einzelnen Heilkräuter erfahren.

Es war eine Freude, zu sehen, wie sehr dieses Thema Kinder und Jugendliche interessierte. Innerhalb kürzester Zeit konnten sie eine Vielzahl von Kräutern bestimmen.

Bei einem gemeinsamen Gang durch die Oase sammelten wir Kräuter, die dann kleingeschnitten und mit Butter bzw. Quark vermengt wurden. Das Ganze auf Baguette - superlecker!!!

 

 

08.04.2017 Auf Spurensuche im Deister
Bei nasskaltem regnerischen Wetter haben sich 11 NABU-Kids im Alter von 7 - 17 Jahren auf die Suche nach Tierspuren im Deister begeben. Dabei wurden Spuren von Rehen, Hunden und Dachsen entdeckt.  Auch ein Dachsbau wurde in Augenschein genommen und 17 Ein- und Ausgänge gefunden.

Bei der Suche nach einem im Wald versteckten Geo-Cache waren die NABU-Kids jedoch erfolglos.

Zum Abschluss wurden dann gemeinsam mit den Eltern noch Gewölle von Schleiereulen und Waldkäuzen angeschaut.

 

11.03.2017  Pflanzen in der NABU-Oase
Die NABU-Kids trafen sich in der NABU-Oase und pflanzten eine Beerenhecke (u. a. Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren), die sie später einmal als "Naschhecke" nutzen möchten.

Als Überraschung besuchten die Frauen der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, u. a. mit der Vorsitzenden Frau Cronjäger,  die NABU-Kids in der Oase und überreichten eine Spende in Höhe von 150 Euro, die sie während des Bad Nenndorfer Weihnachtsmarktes aus einer Bastelaktion eingenommen haben.  Die Freude bei den NABU-Kids war groß, da nun evtl. auch ein zusätzlicher Ausflug geplant werden kann.

Nach getaner Arbeit durfte natürlich auch das fast schon traditionelle Lagerfeuer mit Bratäpfeln am Waldsofa nicht fehlen.

 

11.02.2017 Spurensuche im Deister

Auf dem Weg von der Cecilienhöhe bis zum Aussichtsturm haben wir  Tierspuren gesucht und u. a. Wildschweinspuren entdeckt sowie den Wildtieren  Futter (Äfpel, Nüsse, Körner) in den Wald gelegt.

 

14.01.2017 Filzen mit Schafwolle
Aus Wolle "unserer" Schafe filzten wir bunte Jonglierbälle, Schlüsselanhänger und Stiftehüllen.