17.12.2016  Herstellen von Vogelfutterknödeln und weiteren Futterautomaten

Die NABU-Kids trafen sich in Andreas Werkstatt, um Vogelfutterknödel herzustellen und bei Bratäpfeln und Punsch die NABU-Aktionen in 2016 gemütlich ausklingen zu lassen. 

Einige NABU-Kids, die beim Treffen im November nicht dabei sein konnten, haben auch noch einen Futterautomaten gebastelt.

 

26.11.2016 Basteln von Futterautomaten

Heute haben wir aus Flaschen und Holzbrettern Futterautomaten für Wintervögel gebastelt. Hierfür war Geschicklichkeit gefragt, denn die Kinder und Jugendlichen mussten sägen, bohren, schleifen, messen, schrauben und hämmern.

 

22.10.2016 NABU-Oase

Wir haben die Schafe, die zurzeit in unserer NABU-Oase in einem Gehege "zu Gast" sind, besucht. 

Außerdem wurden zwei Beete bepflanzt. Ein Blumenbeet als Nahrung für Bienen und ein Heilkräuterbeet.

 

24.09.2016 Ausflug ins Wisentgehege in Springe

Bei schönem Spätsommerwetter unternahmen die NABU-Kids einen Ausflug ins Wisentgehege.

Dort erfuhren sie u. a. Wissenswertes über den Polarwolf und konnten mit ihnen "um die Wette heulen".

Auf einer Sandfläche wurden Tierspuren erraten, Wildschweine wurden mit Eicheln gefüttert und auf dem Barfußweg ertasteten die NABU-Kids die verschiedenen Untergründe.

Natürlich durfte auch ein ausgiebiges Picknick während des Ausfluges nicht fehlen.

 

27.08.2016 Internationale Bat-Night mit anschließendem Feuerwerk

Mit Freude haben wir mit den Kindern wieder viele Wasserfledermäuse an den Erlengrundteichen beobachten können. Nachdem in den letzten Jahren die Art stark zurückgegangen war, konnten wir eine deutliche Erholung der Population feststellen. Am Galenberg machten wir mit dem Batdetektor die Ortungsrufe der Zwergfledermäuse hörbar. Nach einem Gang durch die Süntelbuchenallee nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang, um mit ihnen das Feuerwerk im Kurpark zu erleben.

 

 

15.07.2016 WOKI-Aktion gemeinsam mit dem Jugendzentrum Bad Nenndorf (JUZ)
Während der Sommerferien haben der NABU und das JUZ eine gemeinsam Aktion an der "alten Badeanstalt" in Horsten angeboten. Die Kinder konnten dort  neben verschiedenen Schnecken,  unterschiedliche Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserasseln und Egel entdecken.  
Viel Spaß bereitete zudem auch noch eine Bootsfahrt auf dem See. 

17.06.-18.06.2016 Zelten bei Andrea im Garten
Die NABU-Kids trafen sich am Freitagabend bei Andrea im Garten zum Zelten.

Trotz vorherigen schlechten Wetterprognosen hält das Wetter und es bleibt während der ganzen Aktion bis Samstagmorgen trocken.

 Die NABU-Kids bereiteten ihr Abendessen vor, zündeten ein Lagerfeuer an und hatten viel Spaß beim "Schnecken-Wettrennen" und den gemeinsamen Spielen wie "Fledermaus und Motte" oder "Blinde Kuh".

Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück, zu dem auch die vorher noch selbst gekochte Erdbeermarmelade gehörte, wurden die NABU-Kids in die Sommerferien verabschiedet.

  

 

09.04.2016  NABU-Oase
Die NABU-Kids sind in der NABU-Oase auf Entdeckungsreise gegangen. Dabei wurden viele verschiedene Tierspuren entdeckt, u. a. ein bewohnter ehemaliger Dachsbau. Auf einer installierten Kamera konnte man eine Wildkatze und einen Fuchs erkennen, die die NABU-Oase "besucht" haben.

Das Instektenhotel wurde auch aufgefrischt und u. a. die im Winter hergestellten Bienensteine angebracht. Dabei wurden einige Bewohner im Insektenhotel entdeckt.

06.02.2016 Spurensuche im Deister
Die NABU-Kids trafen sich an der Cecilienhöhe und sind im Deister auf Spurensuche gegangen. Es konnten u. a. eine Wildschweinspur entdeckt sowie eine Rehspur gesichtet werden. Außerdem haben die NABU-Kids für die Tiere im Wald selbstgemachte Zapfen-Futterknödel, Äpfel, Sonnenblumenkerne und Nüsse als Futter verteilt.

 

09.01.2016 Arbeiten mit Ton  
Beim heutigen Treffen in Andrea´s Werkstatt haben wir u. a. Nisthilfen aus Ton für Bienen und andere Insekten getöpfert. Die Nisthilfen werden in einer weiteren Aktion im Frühjahr in der NABU-Oase aufgehängt.