29.11.2014

Bei ungemütlichem Wetter mit eisigem Wind wagten sich acht Kinder und Jugendliche in die NABU-Oase um sie "winterfest" zu machen.

Das selbstgebastelte Futterhaus wurde wieder aufgebaut und, wie auch die Eichhörnchen-Selbstbedienungstheke, gut befüllt.

Nach heißem Punsch und Keksen legten sie auch noch einen Geo-cache an. (Psst, geheim!)

27.09.2014
Die NABU-Kids besuchen die "Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer" (ÖSSM). Dort erfahren sie anhand einer naturkundlichen Ralley Wissenswertes über Tiere und Pflanzen rund um das Steinhuder Meer. 

26.07.2014

Während des Sommerfestes der NABU-OG Nenndorf haben die NABU-Kids eine Nisttasche für kleine Singvögel, wie Zaunkönig oder Rotkehlchen, Ohrenkneifer-Töpfe, einen Meisenkasten, einen Fledermauskasten und eine Eichhörnchen-Futterstation aufgehängt.
Dann wurde natürlich auch das Feuer für das beliebte Stockbrot grillen vorbereitet.

27.-28.06.2014

Gemeinsam mit der Rodenberger NABU-Jugendgruppe verbrachten die NABU-Kids eine schöne Zeit auf dem NABU-Gut Sunder. Nach anfänglichem Regen konnten wir dann doch noch unser Abendbrot am Lagerfeuer zubereiten und einnehmen. Es gab Stockbrot, kleine Würstchen, Popcorn und Marshmallows. Wir spielten, schnitzten, sangen und waren immer begleitet von zwei Stockentendamen, die uns an den Schuhen knabberten. Wir entdeckten viele kleine Frösche, seltene Schwarzstörche und nachts im dunklen Wald leuchtende Glühwürmchen.

Geschlafen haben wir schön gemütlich in einer Strohscheune.

Am nächsten Morgen haben wir mit einer Referentin in einem Teich nach Lebewesen gekeschert. Verschiedene Muscheln und Schnecken, Egel, Käfer und Larven von Libellen und Mücken konnten wir bestimmen.

Es war mal wieder superschön hier und wir kommen gern wieder.

Mehr Fotos gibt es in der Bildergalerie

24.05.2014

Wir haben eine Radtour zum Horster Turm an der alten Badeanstalt unternommen. Nachdem wir den Turm mit dem Schleiereulenkasten besichtigten, haben wir die neue Schaumburger NABU-Plakette "Hier sind Schleiereulen willkommen" am Turm angebracht.
Das Keschern im Bach und im Teich hat uns erstaunliche Funde und Kira ein nasses Bein beschert: Die Kinder bestimmten verschiedene Schnecken, die Kaulquappe einer Wechselkröte, viele Libellenlarven, Rückenschwimmer, kleine Fische, Wasserasseln, Fadenmolche, einen Wasserskorpion und einen riesigen Gelbrandkäfer.
Beim gemütlichen Picknick konnten wir das seltene Phänomen einer Windhose am Himmel beobachten.

26.04.2014

Auf der NABU-Oase haben wir etwas verfrüht an der "Stunde der Gartenvögel" teilgenommen.
17 verschiedene Arten konnten wir bestimmen: Amseln, Nachtigallen, Mönchsgrasmücken, Rotkehlchen, Mauersegler, Zilpzalps, Buchfinken, Grünfinken, Stare, Bussarde, Singdrosseln, Blaumeisen, Saatkrähen und jeweils einen Hausrotschwanz, einen Zaunkönig, eine Heckenbraunelle und einen Feldsperling.

29.03.2014

Im Haster Wald haben wir an unserem Amphibienschutzzaun Erdkröten über die Straße getragen und sicher zu ihrem Laichgewässer gebracht. Anschließend haben wir die Lebensräume des letzten Klärteiches mit dem Haster Bach verglichen. Wir haben PH-Werte gemessen und nach Lebewesen gekeschert und bestimmt.

22.02.2014

Wir haben aus Kiefernzapfen und Schaschlikspießen Barometer hergestellt.

21.01.2014
Im Januar haben wir einen Bilderrahmen mit dem Titel "Neues von der NABU-Oase" für unseren Schaukasten gestaltet und leckere Bratäpfel gegessen.